Abgeschlossene Forschungsprojekte
FahrRad – Leitmarkt IKT.NRW
Laufzeit: 2017-2020
FahrRad „Ein sensorbasiertes Fahrrad-Assistenzsystem zur Erhöhung von Sicherheit und Komfort für mobile (ältere) Menschen“ (Laufzeit 2017 – 2020) hat sich zur Zielsetzung gemacht, die positiven Effekte des Fahrradfahren insbesondere für ältere Fahrradfahrer/-innen zu erhalten, ohne diese Vorteile durch ein gestiegenes Unfallrisiko (z.B. durch erhöhte Geschwindigkeit) zu erkaufen. Neue Formen von Fahrrädern E-Bikes/Pedelecs ermöglichen auch körperlich weniger trainierten Nutzern die selbständige Fortbewegung auf dem Rad. Eine zentrale Herausforderung ist hierbei, die kognitiven und körperliche Defizite zu kompensieren und in Verkehrssituation wichtige Informationen über die Umgebung kontextgerecht zu liefern. Dazu muss die aktuelle Verkehrssituation erfasst werden. Besonders wichtig ist dabei die Schnittstelle zum Radfahrer: Sie muss sicherstellen, dass die Hinweise schnell erfasst und verstanden werden, ohne dass sie ablenken.
Projektwebsite: www.fahrrad-projekt.de
Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für
regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.
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MEDUSA – Leitmarkt Gesundheit.NRW
Laufzeit: 2018-2019
Ziel des Projektes MEDUSA (Laufzeit: 2018 - 2019) ist es, auf der Basis von Vorgängerprojekten zur Telematik, die technisch möglichen Umsetzungen zur hochinnovativen Bild-, Video- und Datenübertragung für eine Vernetzung von Notärzten und Notärztinnen vor Ort mit stationärem Arztpersonal der Maximalversorger (BGU, UK) für die Anamnese-, Diagnose- und Therapieunterstützung von Schwerstverletzten zu entwickeln und zu pilotieren. Auf diese Weise wird die medizinische Diagnose insbesondere für sehr seltene Fälle (am Beispiel von schweren Verbrennungsverletzungen) mit Hilfe der stationären Expertise der Maximalversorger telematikunterstützt am Unfallort eingebracht, um schnelle und effektive Therapie- und Transportentscheidungen (z.B. Rettungs-Transport-Hubschrauber) treffen zu können. Gleichzeitig wird die Vorbereitung der klinischen Aufnahme und Patientenversorgung (OP) durch ein Maximum an Informationen unterstützt.
Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für
regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.
Safety4Bikes – BMBF
Laufzeit: Laufzeit 2017-2019
Safety4Bikes „Assistenzsystem für mehr Sicherheit von fahrradfahrenden Kindern“, Ziel des Projektes ist es, modulare Assistenzsysteme für Radfahrer zu entwickeln, die auf Grundlage der aktuellen Verkehrssituation drohende Gefahren erkennen und auf das richtige Verhalten hinweisen. Bei akuten Gefahren in unmittelbarer Nähe oder in potenziellen Gefahrensituationen warnt das System über akustische, optische oder haptische Signale am Helm oder Lenker. Mobilität ist ein entscheidender Faktor in unserem Alltag. Deshalb sollen neue Systeme der Mensch-Technik-Interaktion entwickelt werden, die zu mehr Sicherheit, Komfort und Zuverlässigkeit in diesem Bereich beitragen. Radfahrer und insbesondere radfahrende Kinder gehören im Straßenverkehr zu den besonders „verwundbaren“ Verkehrsteilnehmern, da sie fast ungeschützt unterwegs sind. Kinder verfügen zudem über einen geringen Erfahrungsschatz im Umgang mit Gefahren.
Projektwebsite: www.safety4bikes.de
Förderung über:
City4Age – EU H2020
Laufzeit: 2015 - 2018
City4Age „Elderly-friendly city services for active and healthy ageing“ setzt sich zum Ziel die Eigenständigkeit und die Mobilität von älteren Personen in Smart Cities und altersfreundlichen Städten zu erhöhen. Kernziel ist die Entwicklung eines nachhaltigen und erweiterbaren Modells zur Unterstützung der Bedürfnisse älterer Bürger. Mit Hilfe von IT Werkzeugen und IT-Diensten sollen Sozial- und Gesundheitsdienste auf die individuellen Bedürfnisse angepasst werden, um geringen kognitiven Einschränkungen und Zerbrechlichkeiten entgegenzuwirken. In sechs Pilotstädten werden unterschiedliche Facetten betrachtet.
Projektwebsite: www.city4ageproject.eu
AUGGMED – EU H2020
Laufzeit: 2015 - 2018
In AUGGMED (Multi-agent counter terrorist training in mixed reality environments with automated serious game scenario generator) wird eine Spieleplattform für individuelle und gruppenbasierte Trainingsszenarien mit unterschiedlichen Erfahrungsniveaus von verschiedenen Organisationen entwickelt. Die Plattform generiert automatisch nicht-lineare Szenarien zugeschnitten auf die individuellen Trainingssituationen. Somit werden Fähigkeiten des analytischen Denkens zur Problemlösung und zur Entscheidungsfindung geschult. Die generierten Spiel-Szenarien beinhalten umfassende Simulationen von Gebäuden und Arealen und werden durch Virtual Reality (VR) und Mixed Reality (MR) mit multimodalen Schnittstellen erweitert.
BlindPAD – EU FP7
Laufzeit 2014 - 2017
Das Projekt BlindPAD (Personal Assistive Device for BLIND and visually impaired people) richtet sich an sehbehinderte und blinde Menschen um digitale grafische Informationen zu erfahren. Smarte Materialien werden für die Erstellung eines taktilen Displays – dem BlindPAD – verwendet. Die taktilen Pixel ermöglichen das Ertasten von Grafiken. Das BlindPAD unterstützt Lernsituationen oder hilft bei der Orientierung durch eine abstracte Kartendarstellung.
Projektwebsite: http://www.blindpad.eu/
Augmented Reality für Kunst und Kultur
Laufzeit: 2013 - 2016
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TAG CLOUD ermöglicht es jedem, individuell die eigenen kulturellen Erfahrungen mit realen Orten zu verbinden und zu einem persönlichen Kulturführer fortzuschreiben.
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Entwicklung partizipativer Interaktionsformen für Museen und Kultureinrichtungen.
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Inhalte von Experten und Besuchern zu kulturellen Artefakten fusionieren und werden in der Cloud gespeichert. Mit Hilfe von Augmented Reality, sozialen Netzwerken und Geschichten wird das kulturelle Erbe Europas erlebbar und der breiten Öffentlichkeit nähergebracht.
ENabling elderly people TRAvel and iNternet acCEss
Laufzeit: 2012 - 2015
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Das AAL-Verbundprojekt ENTRANCE entwickelt eine integrrierte Software- und Hardware-Plattform für Menschen mit alters-bedingten sensorischen und kognitiven Beeinträchtigungen.
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Ein multimodales mobiles Interface zur Orientierung und Wegführung erleichtert älteren Menschen die Orientierung im Freien sowie in großen Gebäudekomplexen.
Multimodales Routing mit Indoor Navigation
Laufzeit: 2012 - 2015
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In m4guide wird ein multimodales Reiseinformations- und Zielführungssystem entwickelt, mit dem auch Blinde und Sehbehinderte zu Fuß und mit öffentlichen Verkehrsmitteln mit Hilfe des Smartphones zu ihrem Ziel geführt werden.
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Hierzu werden einepunktgenaue Ortung im Blindenstockradius in Bahnhöfen und öffentlichen Gebäuden und barrierefreie Benutzerschnittstellen entwickelt.
Projektwebsite: www.m4guide.de
Förderung über:
Haptische Karten und Vibro-Taktile Zielführung
Laufzeit 2008 - 2012
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Haptic, Audio and Visual Interfaces for Maps and Location Based Services
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EC FP7 (Challenge / - Independent living and inclusion)
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Führende internationale Forschungs- und Industriepartner arbeiten zusammen, um Karten und Location Based Services leichter zugänglich zu machen, indem mehrere Sinne genutzt werden.
Projektwebsite: www.haptimap.org